Hochtourenkurs Großvenediger Kürsinger

Am Fronleichnamswochenende konnten wir unseren ersten Hochtourenkurs auf der Kürsingerhütte mit den motivierten Teilnehmern veranstalten. Treffpunkt war für alle bei unserem Shop und nach der Materialausgabe fuhren wir mit dem Taxi vom Hopffeldboden in Richtung Obersulzbachtal Materialseilbahn Kürsingerhütte. Nach einem kurzen Regen und Hagelguss stiegen wir bei Sonnenschein über den Normalweg zur Hütte auf. Wir mussten auf dem Weg ein paar Schneefelder queren aufgrund der ergiebigen Schneefälle im April und Mai. In der Hütte angekommen haben wir auch gleich die nächsten Tage geplant und jeder konnte seinen Schlafplatz beziehen.

2. Kurstag: Wir stiegen gleich am Morgen in Richtung Keeskogel auf und fanden auch gleich unser Übungsgebiet auf ca. 3.000 Metern unter dem Gipfel. Die vorhandene Wechte brachte uns perfekte Spaltenbergungsbedingungen und somit konnten wir die ersten Erfahrungen mit T-Anker und Seilrolle machen. Die Anker hielten und deshalb konnten wir auch alle Teilnehmer wieder aus der "Spalte" bergen. Beim Abstieg wurde noch ein intensiver Schuhtest durchgeführt weil wir teilweise bis übers Knie im Schnee eingesunken sind. Kein Problem, denn die Hütte hat neue Schuhtrockner und deswegen wurden die Schuhe auch immer perfekt getrocknet. Am Abend konnte sich die Gruppe dann noch einen kostenlosen Vortrag eines Kollegen anhören und somit war klar, dass wir über den point of no return nicht drüber gehen dürfen.

3. Tag Großvenediger: Am Samstag starteten wir gleich in der früh mit Schneeschuhen bewaffnet um 04:30 über den Panoramaweg in Richtung Gletscher. Hier konnten wir auch den Sonnenaufgang genießen und waren alleine unterwegs. Der mit viel, viel Schnee bedeckte Gletscher war super zum Gehen und deshalb kamen wir auch schnell voran. Über der Scharte kamen ein wenig Wind und Wolken auf und deshalb konnte man die doch noch anstrengende Strecke nicht ganz abschätzen (war für den einen oder anderen auch positiv) Am Gipfel hatten wir dann aber sehr gute Wetterfenster und deshalb konnten wir auch den Rundumblick von dem Großvenediger genießen. Am Abstieg fielen noch ein paar Teilnehmer in eine Spalte und somit konnten wir den Mannschaftszug perfekt üben. Gratulation an die Überwindung der Teilnehmer. Auf der Hütte waren wir dann wieder um ca. 14:30 retour und die Müdigkeit war uns allen anzusehen, deshalb kurze Pause und aber auch gleich noch ein wenig für den nächsten Tag geübt. Der Abend war ziemlich kurz weil es die Teilnehmer doch dann auch gleich mal Richtung Matratze zog.

4. Kurstag: Rund um die Hütte sind einige Klettergärten und deshalb gingen wir auch an diesem Tag wieder zeitig am Morgen zu unserem Übungsplatz. Abseilen - passiv und aktiv - und einige Tests der Knoten später waren wir uns alle einig = heute ist aufgrund des Wetters der perfekte Tag für die Übungen. Dann wurde noch intensiv die Selbstrettung geübt und somit waren die Kursinhalte bzw. das Wissen an die Teilnehmer weitergegeben. Zum Vertiefen gingen wir nochmal alles durch und somit war jeder perfekt für die bevorstehende Bergsteigersaison vorbereitet. Nach einer kurzen Pause auf der Hütte gingen wir wieder runter zur Materialseilbahn und jeder kam unfallfrei wieder beim Auto an.

Wir wünschen allen Teilnehmern noch eine gute und unfallfreie Tourensaison und wir würden uns freuen, wenn wir uns auf dem einen oder anderen Berg mal wieder sieht.