Um fest am Fels/Eis/Schnee zu stehen, geht's los mit unserem Bergschuh-Review:
La Sportiva G-Tech:
Dieser Bergschuh hält, was er verspricht!
Komplett wasserdicht und fix-eingebaute Gamaschen - somit hält er deine Füße so trocken wie nur möglich. Durch das eingebaute Boa-System passt er sich perfekt an deinen Fuß an und bietet höchsten Tragekomfort! Ein Schuh zum Bergsteigen, Eisklettern oder Gratkletterei - der Schuh ist sehr leicht, um Gewicht zu vermeiden und trägt dich in deine nächsten Abenteuer.
Scarpa Ribelle HD:
Mit sehr weichem Tragekomfort passt sich dieser Schuh sehr gut deinem Fuß an. Das eher flexible Modell bietet Trittsicherheit für Wanderungen aber auch Hochtouren und Gratkletterei. Auch für leichte Eispassagen ist er perfekt geeignet. Ein Allrounder, der nicht enttäuscht!
Auch in Sachen Biwakieren haben wir ein kleines Fazit für euch:
In Sachen Isomatte haben wir die Termarest Isomatte mit der, im Shop erhältlichen Exped Flatmax Isomatte verglichen und Zweitere hat uns überzeugt! Die Exped Flatmax Isomatte kann kleiner und kompakter verstaut werden, somit stört sie nicht - am Rucksack befestigt - bei engeren Kletterpassagen. Sie ist natürlich nicht so kompakt wie die aufblasbaren Modelle, jedoch kann hier mit Sicherheit gesagt werden, dass man auf weichem Untergrund schläft - denn sollte eine aufblasbare Matte ein Loch abbekommen, kann man sich auf eine eher harte Nacht einstellen!
Gletscher- und Klettergurttipp:
Einmal Blue Ice Choucas Pro, immer Blue Ice Choucas Pro!
Ein superleichter Gurt, der dir trotzdem super Halt - beispielsweise beim Abseilen - gibt! Mit seinen jeweils 2 Materialschleifen auf der Seite kannst du sämtliche Utensilien sauber und gut verstauen, hier ist Platz für alles, was du brauchst!
Rucksack - alles gut verstaut?
Alex hat in den Westalpen auf den Exped Serac (25l) gesetzt und war absolut begeistert und zufrieden: Platz für alles, was du brauchst (wir packen sowieso so light wie nur möglich! Außerdem ist dieser Rucksack wasserabweisend und extrem robust - Gratgeher:innen aufgepasst! Durch den seitlichen Reißverschluss kommst du schnell und easy zu deinen gesuchten Gegenständen. Trotz des robusten Aufbaus ist der Rucksack sehr angenehm zu tragen.
Anja hat sich für ihren Blue Ice Yagi Tagesrucksack (35l) entschieden, der mehr Platz hat, als der Exped Serac mit 25 Litern. Somit hatte alles Platz, was mitmusste und durch die drei verschiedenen Beutel herrschte immer Ordnung im Rucksack. Er ist nicht wasserdicht, hier muss man ein bisschen aufpassen. Durch die vielen Schlaufen auf der Außenseite sind alle Ausrüstungsgegenstände, die man braucht, gleich griffbereit. Außerdem verfügt auch dieser Rucksack über eine seitlichen Reißverschluss zur schnelleren Handhabung! Tragekomfort auch hier einfach nur TOP!
Guter Halt durch Petzl Irvis vs. Varsak - Steigeisen:
Hier kann gleich angemerkt werden, dass sich für Bergsteiger:innen mit Schuhgrößen bis zu ca. 43-44 auch die 10-Zack Steigeisen (Petzl Irvis) super eigenen. Egal ob am Eis oder am Fels - an Trittsicherheit fehlt es dir mit diesen Steigeisen nicht!
Für größere Füße eignen sich die Steigeisen Petzl Varsak perfekt, denn ist die Steglänge größer, setzt man eher auf 12-Zack-Eisen.
Egal ob 10- oder 12-Zack, Petzl hat mit ihren Modellen super Arbeit geleistet und kannst du hier auf ihre Expertise vertrauen!
Keep your hands and fingers warm - Handschuhe:
Für solche Touren empfehlen wir, immer genügend Wechselmaterial in Sachen Handschuhe mitzunehmen - wir hatten jeweils drei Paar Handschuhe mit, um nassen, kalten Fingern zu entgehen. Denn ist einmal der Taupunkt erreicht, wird es nass - und somit auch kalt!
Hier unsere Bewertungen:
Hestra Woman‘s Patrol Gauntlet: sehr warm, Fäustling, für leichten Abstieg oder Gipfelrast ;-)
Hestra Ergo Grip CZone: Eiskletterhandschuhe, sehr robust, langer Handschuh, somit wasserabweisend bis zur Mitte des Unterarmes - super für Grattouren oder Wandtouren
Hestra Ergo Grip CZone Tactility Short: Eiskletterhandschuhe, sehr robust, kürzer und somit bessere Bewegungsfreiheit
Hestra Ergo Grip Active 5: dünn, für heiße Tage und Aufstiege, nicht wasserdicht - trotzdem sehr angenehm für Gletschertouren, sehr guter Tragekomfort und Bewegungsfreiheit, eher nicht zum Felsklettern geeignet
Für den allerbesten Durchblick - Brille:
Anja trug in den Westalpen die Alpina RAM Q lite V und war vollends begeistert: Sie passt sich extrem der Umgebung an, durch den eingebauten hell/dunkel Abgleich. Außerdem ist sie dadurch auch bereits in den Morgenstunden verwendbar und schützt vor Wind und Wetter. Sie schützt deine Augen auch vor Schnee-Abstrahlung und sehr starkem Sonnenlicht, ohne die Sicht zu sehr abzudunkeln.
Der ewig-treue Begleiter - Pickel:
Es muss nicht immer ein schweres Eisgerät sein: Der Petzl Gully Ice Axe mit Trigrest ist einwandfrei für Eispassagen, aber auch als Geh-Pickel auf Schnee- und Firngraten verwendbar. Er ist kompakt, handlich und klein und passt somit auf jeden Rucksack!
Light up my night - Stirnlampe:
Wir können euch hier wärmstens die Petzl Nao RL empfehlen. Durch das Reactive Light wird das Licht bei hellen oder reflektierenden Gegenständen gedimmt, dadurch spart man sich den kostbaren Strom - speziell bei langen, mehrtägigen Touren ist das von großem Vorteil! Mit 3 verschiedene Leuchtstärken passt sich diese Stirnlampe perfekt den Gegebenheiten an und man kann so früh starten, wie man nur will!
Keep it dry - Gamaschen:
Die sehr handlichen und kleinen La Sportive Protector Gaiter Gamaschen passen wirklich in jeden, noch so kleinen Rucksack! Trotz ihrer Handlichkeit sind sie stark wasserabweisend und stören nicht beim Tragen von Steigeisen. Auch unter eine Gore-Tex-Hose können sie zwischen Schneefang und Hose getragen werden, um keinerlei Schnee oder Matsch in die Bergschuhe zu bekommen. Ein Must-Have für deine Hochtourensaison!