HOCHTOUREN Gletscherkurs Grossvenediger

Am letzten Wochenende konnten wir wieder einen Gletscherkurs auf der Kürsingerhütte veranstalten. Die Teilnehmer waren wieder sehr motiviert und so konnten wir wieder perfekte Tage genießen. 

Anreise Freitag war wohl das schwierigste Unterfangen an diesem Wochenende, denn aufgrund des Feiertages war auf den Straßen ziemlich viel los aber aufgrund der super Planung der Teilnehmer konnte jeder rechtzeitig bei uns eintreffen. Nach der Materialausgabe ging es dann aber auch gleich los und wir sind mit dem Hüttentaxi ins Obersulzbachtal. Die Teilnehmer waren alle recht fit und deshalb waren wir auch gleich schon auf der Hütte. Nach dem Bezug des Lagers starteten wir auch gleich mit der Planung der nächsten Tage. Der Ansturm auf die Hütte war am Samstag recht groß und deshalb sind wir am Samstag gleich auf den Großvenediger rauf. Die Fernsicht war sensationell und die Bedingungen konnten auch nicht besser sein, deshalb beschlossen wir, dass wir uns nach der Besteigung (aufgrund der Fitness der Teilnehmer waren wir in unter 4 Stunden am Gipfel) gleich noch eine Gletscherspalte suchten, bei der wir noch ein paar Übungen absolvierten. Wir konnten auch jeden wieder sicher aus der Spalte befreien.

Recht ausgepowert waren wir dann wieder um ca. 15:00 Uhr auf der Hütte und konnten uns das verdiente Gipfelbier gönnen. Danach gab es noch ein wenig Theorie aber das Wetter ließ uns nicht lange in der Hütte verweilen und wir genossen den Sonnenuntergang. Am nächsten Tag sind wir dann zur Bachmaier Spitze aufgebrochen. Über den Grat auf den Gipfel und dann wieder über den Weg retour zur nächsten Spalte, bei der wir das gelernte vom Vortag noch mal intensiv übten. Danach wollten wir noch den Keeskogel erklimmen, doch ein Felssturz verhinderte uns den Zustieg zum Grat und deshalb kehrten wir zur Hütte retour und gingen noch ein wenig in den Klettergarten. 

Am Montag nochmal alle Sachen zusammen gepackt gingen wir zum Obersulzbachkees um uns die nächste Spalte zu suchen. Wir fanden eine Höhle am Ende des Gletschers in der wir noch die restlichen Techniken in Sachen Gletscher übten und stiegen über den Obersulzbachgletscher in Richtung Großvenediger Anseilplatz auf. Dort kühlten sich noch ein paar beim Eisbaden in einem der dortigen "Gumpen" ab und wir kehrten zur Hütte zurück. Danach mussten wir auch gleich wieder runter zum Taxi und somit war 3 perfekte Tage am Gletscher, Fels und auf den Gipfeln der Hohen Tauern Geschichte. Die Teilnehmer konnten das nötige Know-How mitnehmen und wir wünschen allen schöne Tourentage und Gipfelerlebnisse.

BergführerGletscherHochtourenkursKürsingerhütte